Seit 10 Jahren gebe ich Workshops und Fortbildungen für Pädagogen der EMP, Erzieherinnen und Schullehrkräfte in den Bereichen Musik und Bewegung, zeitgenössischer Kindertanz und Musiktheater mit Kindern und Jugendlichen.
Ich vermittle einerseits elementares musikalisches und tänzerisches Handwerk, mit dem auch unerfahrene Teilnehmer Musik und Bewegung unterstützend für ihre pädagogische Arbeit nutzen können.
Ebenso biete ich für Pädagogen, die im Bereich EMP und Kindertanz arbeiten, unterschiedliche Konzepte für den Bereich Improvisationsarbeit, Gestaltung und Choreographie an.
Durch meine tanztherapeutische Ausbildung gebe ich Beratung zu Themen mit emotional auffälligen Kindern im Unterricht.
Gemeinsam mit Mirjam Bassier (Tänzerin, Choreographin, Heiipraktikerin) habe ich ein praxisnahes Konzept speziell für Schullehrkräfte und Pädagogen entwickelt, das aus unseren Erfahrungen als Tanzlehrer, einer Vielzahl von Aus- und Fortbildungen und der Arbeit als professionelle Choreographinnen und Tänzerinnen entstanden sind.
Wir bieten dieses als Lernprogramm in einer Fortbildung an: Elementare, praktische Bewegungs- und Tanzarbeit für Schulkinder. Wir stellen den Einsatz von Musik an Hand von entsprechenden Musikbeispielen dar, lehren Techniken, wie die eigene Kreativität zum Leben erweckt wird, die Betrachtung psychosozialer Konflikte aus einer nonverbaien Position erfolgt. Wie man eigene und fremde Verhaltensmuster erkennt, reflektiert und an diesen arbeitet und Aufmerksamkeit, Selbstbewusstsein, soziale Kompetenz und Verantwortung entwickelt und stärkt.
Das erarbeitete Material und die Erkenntnisse können Teil des Sport- und Musikunterrichts werden, aber auch in den regulären täglichen Unterricht einfließen.
Themen:
Musik verstehen durch Bewegung und Tanz
Kinder erleben Musik als Einheit von Musik und Bewegung.
Anhand unterschiedlicher Musikstücke, Kinderlieder und Rhythmicals werden Form, Dynamik und Rhythmus der Musik in Tanz- und Bewegungsgestaltungen, sowie Bewegungsspielen erfahrbar und sichtbar gemacht.
Kindgerechte lmprorvisationstechniken werden von den Kursteilnehmer/innen erprobt und in eigenen Gestaltungen angewendet. Diese lassen Aufbau und Dynamik der Gestaltung durch Bewegung und Tanz sichtbar werden. Der Kurs wendet sich an alle, die mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter zusammenarbeiten und Musik vermitteln möchten.
Entwicklung eines Musicals oder Musiktheaters für Kinder und Jugendliche
Wie entwickle und inszeniere ich ein Musical für Kinder und Jugendliche?
Wie erarbeite ich ein bereits bestehendes Musical- und Musiktheater?
Übungen und Spiele zur szenischen Darstellung.
Entwicklung von Gestaltung zu Songs.
Singen und Tanzen‚ wie entwickle ich einen Charakter ?
Sich zeigen und sprechen vor Publikum.
Selbstbewusstsein fördern
Die eigene Stimme wahrnehmen und Freude am singen stärken
Zielgruppe:
- Erzieherinnen und Erzieher
- Pädagogen und Lehrkräfte an Schulen
- Musikpädagogen im Bereich Elementare Musikpraxis
Zeitgenössischer Kindertanz und Bewegung
in Kindergarten und Grundschule
Tanz und Bewegung als kreative Ausdrucksmöglichkeit, Bewegungspotential der Kinder erweitern, ihren Körper bewusst erleben, ihrer Ideenwelt Raum geben und Freude an Bewegung und Tanz fördern.
Teilnehmer erhalten elementare spielerische Übungen, die den Kindern Bewegungstechnik und Improvisation näher bringen. Bewegung zu unterschiedlichen Musikstilen, wie erlerne ich Improvisation, wie komme ich von der Improvisation zur Gestaltung. Wie baue ich eine Unterrichtsstunde auf.
Themenfindung Anleitung zu vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung großer und kleiner Tanzstücke.
Diese Arbeit kann Teil des Sportunterrichts sein. Kann aber auch in den regulären Unterricht einfließen.
Ziel:
- Kreativität der Schüler/Innen zu fördern
- Aufmerksamkeit schaffen und halten
- Selbstbewusstes Auftreten stärken
- Sozialverhalten der Kinder fördern
- psychosoziale Konflikte nonverbal zu lösen