Musik verstehen durch Bewegung und Tanz

Kinder erleben Musik als Einheit von Musik und Bewegung.

Anhand unterschiedlicher Musikstücke, Kinderlieder und Rhythmicals werden Form, Dynamik und Rhythmus der Musik in Tanz- und Bewegungsgestaltungen, sowie Bewegungsspielen erfahrbar und sichtbar gemacht.

Kindgerechte lmprorvisationstechniken werden von den Kursteilnehmer/innen erprobt und in eigenen Gestaltungen angewendet. Diese lassen Aufbau und Dynamik der Gestaltung durch Bewegung und Tanz sichtbar werden. Der Kurs wendet sich an alle, die mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter zusammenarbeiten und Musik vermitteln möchten.

Entwicklung eines Musicals oder Musiktheaters für Kinder und Jugendliche

Wie entwickle und inszeniere ich ein Musical für Kinder und Jugendliche?
Wie erarbeite ich ein bereits bestehendes Musical- und Musiktheater?

Übungen und Spiele zur szenischen Darstellung.
Entwicklung von Gestaltung zu Songs.
Singen und Tanzen‚ wie entwickle ich einen Charakter ?
Sich zeigen und sprechen vor Publikum.
Selbstbewusstsein fördern
Die eigene Stimme wahrnehmen und Freude am singen stärken

Zielgruppe:

  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Pädagogen und Lehrkräfte an Schulen
  • Musikpädagogen im Bereich Elementare Musikpraxis

Zeitgenössischer Kindertanz und Bewegung

in Kindergarten und Grundschule

Tanz und Bewegung als kreative Ausdrucksmöglichkeit, Bewegungspotential der Kinder erweitern, ihren Körper bewusst erleben, ihrer Ideenwelt Raum geben und Freude an Bewegung und Tanz fördern.

Teilnehmer erhalten elementare spielerische Übungen, die den Kindern Bewegungstechnik und Improvisation näher bringen. Bewegung zu unterschiedlichen Musikstilen, wie erlerne ich Improvisation, wie komme ich von der Improvisation zur Gestaltung. Wie baue ich eine Unterrichtsstunde auf.

Themenfindung Anleitung zu vielfältigen Möglichkeiten der Gestaltung großer und kleiner Tanzstücke.

Diese Arbeit kann Teil des Sportunterrichts sein. Kann aber auch in den regulären Unterricht einfließen.

Ziel:

  • Kreativität der Schüler/Innen zu fördern
  • Aufmerksamkeit schaffen und halten
  • Selbstbewusstes Auftreten stärken
  • Sozialverhalten der Kinder fördern
  • psychosoziale Konflikte nonverbal zu lösen